Linden Dunantplatz

Ziel: Verbesserung der Lebensbedingungen der Linden auf dem Dunantplatz

Was bisher geschah

2024

März: Die mehrfach von uns geforderten dringendst notwendigen Bodenverbesserungsmassnahmen werden diesen Frühling endlich umgesetzt. Wir sind zuversichtlich, dass die Linden von diesen Massnahmen profitieren können und sich ihr Zustand verbessern wird. Zusätzlich besteht nun auch die Möglichkeit, die Bäume während Trockenperioden effizient zu bewässern.
Das Gutachten der Firma Baumart, welches 2019 zur unnötigen Fällung der Linde geführt hat, wie auch die Aussagen im Gutachten von 2023 sind einerseits sehr widersprüchlich und andererseits nicht oder nur schwer nachvollziehbar. Wir werden diese Gutachten in unserem Blog demnächst etwas näher anschauen.

2023

23. Februar: Wir haben nachgefragt, wann und wie es nun weiter geht.
3. April: Der Gemeinderat wird voraussichtlich in der Mai-Sitzung über Projektvarianten für den Dunantplatz beraten und das weitere Vorgehen bestimmen.Die Einsicht in das Gutachten des Baumexperten Wipfli wurde uns verweigert! Wir sind der Meinung, dass uns die Einsicht, gemäss Öffentlichkeitsgesetz, gewährt werden muss. Wir bleiben deshalb dran und haben noch einmal nachgehakt.
23. Juli: Wir wissen immer noch nicht, wie es mit den Linden weitergeht. Zum Thema Gutachten haben wir ebenfalls nichts mehr gehört.
20. September: Das Gutachten des Baumexperten zum Zustand und zu den Lebensbedingungen der Linden auf dem Dunantplatz wurde kürzlich auf der Gemeindewebsite veröffentlicht. Gutachten Wipfli
Die Aussagen in diesem Gutachten sind klar und deutlich. Eine Bodensanierung zu Gunsten der Bäume ist dringend! Idealerweise bereits auf Winter 2022/23. Entsprechende Massnahmen wurden bisher nicht umgesetzt. Und wie wir vernommen haben, soll mit der Bodenverbesserung bis zur geplanten Gesamtsanierung des Platzes 2025 zugewartet werden. Ein weiteres Hinausschieben wird den Zustand der Bäume weiter stark verschlechtern. Das Risiko eines Totalschadens wird offensichtlich von Gemeinde und Kanton in Kauf genommen. 25. September: Der Gemeinderat hat heute ein Schreiben von uns erhalten. Wir fordern ihn auf, mit einer sofort umsetzbaren Zwischenlösung die Lebensbedingungen der Linden bis zur Gesamtsanierung zu verbessern.12. Oktober: Die Firma baumart AG macht im Auftrag der Gemeinde Bohrwiderstandsmessungen an den beiden Linden auf dem Sandplatz für ein Gutachten. Aus unserer Sicht sind solche Bohrungen unnötig und geben keine weiteren Aufschlüsse über das Innere der Bäume, welche nicht auch bei einer visuellen Begutachtung festgestellt werden können. Zudem verletzen solche Bohrungen das Holz und schaffen eine Eintrittspforte für Schadpilze. Wir sind gespannt auf das Gutachten, welches sicher demnächst auf der Homepage der Gemeinde erscheinen wird. Gutachten Baumart 2023
19. Oktober: In seinem Antwortschreiben sieht der Gemeinderat weiterhin keinen Anlass für die zeitnahe Verbesserung der Lebensbedingungen. Trotz des dringlichen Hinweises im Gutachten.
2. November: Wir bringen bei einer Begehung vor Ort, zusammen mit einem Gemeindevertreter und einem Baumexperten, noch einmal unser Anliegen einer dringenden Bodenverbesserung vor. Die vorgeschlagene Methode wäre mit einem tiefen vierstelligen Betrag umsetzbar und könnte Teil der Gesamtsanierung 2025 sein. Es ginge also kein Geld verloren. Wir sind aufgrund des Gesprächs verhalten zuversichtlich, dass der Gemeinderat doch noch zum Schluss kommt, die Bodenverbesserungen vorzuziehen.

2022

Mai 2022. Auf Anfrage teilt uns der Gemeindepräsident mit, dass die Bäume demnächst vom Baumexperten Walter Wipfli begutachtet werden und dass das Ersatzpflanzungskonzept endlich in die finale Abschlussrunde kommt. Leider soll die Umsetzung erst mit der Sanierung des Platzes 2028 erfolgen. Letztes Jahr hiess es noch 2024. Verbindlichkeit scheint nicht so wichtig zu sein.
5./6 Juli 2022. Der Baumexperte Walter Wipfli hat im Auftrag der Gemeinde die Lebenssituation der Linden eingehend begutachtet. Er wird ein entsprechendes Gutachten zu Handen des Gemeinderates verfassen.
Jetzt sind wir auf die Schlussfolgerungen und Empfehlungen des Gutachtens gespannt. Wir werden um Einsicht bitten.
Und noch gespannter sind wir auf die entsprechenden Massnahmen des Gemeinderates.
Wir bleiben dran!
Dezember 2022. Folgende Mitteilung haben wir von den Behörden erhalten:

Bei zwei Begehungen mit der Denkmalpflege, der Landschaftsdenkmalpflege und Vertretern des Kantons konnte das weitere Vorgehen festgelegt werden.
Nebst vorliegenden Gutachten wurden die Baumpfleger, welche die Linden bereits seit Jahren unter Beobachtung haben, zur Beratung beigezogen. Dabei hat sich ergeben, dass die Nutzung des Platzes, wie sie in den letzten Jahren erfolgte, für die Bäume nicht optimal ist und entsprechend angepasst und eingeschränkt werden muss. Um die Bäume besser zu schützen soll die Belastung des Wurzelbereichs minimiert werden.
Die Sanierung der Platzoberfläche und die Möglichkeit einer Nachpflanzung der fehlenden Linde wurden ebenfalls thematisiert. Dazu wird es eine Planung durch Spezialisten benötigen. Die Denkmalpflege und die kantonalen Stellen sollen im Projekt eingebunden werden damit ein Projekt in einem allfälligen Bewilligungsverfahren möglichst keine Verzögerungen erfährt und die Umsetzung bald erfolgen kann.
Weiter sollen in einem Nutzungskonzept die Rahmenbedingungen klar definiert werden.
Ich kann Ihnen zusichern, dass die Gesundheit der Linden auf dem Dunantplatz hohe Priorität hat. Wir tun unser Möglichstes, damit die notwendigen Schritte zeitnah umgesetzt werden können.

2021

Unsere Anfrage bei den zuständigen Behörden, ob dieses Jahr Verbesserungen für die Lebensbedingungen und eine Schadpilzbekämpfungen vorgesehen seien, wurde wie folgt beantwortet:
18.06.21 Wir haben im letzten Jahr Bodenproben und Versickerungsversuche mit dem Prüflabor Mörschwil durchgeführt. Der Untersuch hat gezeigt, dass die Durchlässigkeit des Regenwassers für die Bäume optimal ist. Im weiteren wurde der Gesundheitszustand mit Fachleuten untersucht und es wurde festgestellt dass die Bäume gesund sind und der Pilzbefall keine negativen Auswirkungen hat. Der Gemeinderat hat die Sanierung des Platzes vorerst ins 2024 verschoben.
Das hat uns doch sehr erstaunt. 2019 wurde die Linde ja gerade wegen des Schadpilzes gefällt. Das entsprechende Gutachten empfahl sogar, die anderen beiden Linden auf dem Sandplatz ebenfalls, aufgrund der mässigen Vitalität und des Schadpilzbefalls, zu entnehmen. Nun scheint dank einer neuen Beurteilung von Fachleuten der allgemeine Gesundheitszustand wieder sehr gut, der Schadpilz harmlos und die Durchlässigkeit des Bodens für die Bäume optimal zu sein. Diese aktuellen Aussagen legen die Vermutung nahe, dass in der Vergangenheit möglicherweise nicht richtig gehandelt wurde.
Wir haben um Einsicht in die entsprechenden Prüfberichte und um ein klärendes Gespräch gebeten.
September 2021.  Das klärende Gespräch mit dem Leiter Bau und Planung hat inzwischen stattgefunden.Demgemäss sollen der Gesundheitszustand und die Lebensbedingungen der beiden Linden auf dem Sandplatz von einem Baumexperten gründlich begutachtet und allfällig nötige Massnahmen baldmöglichst umgesetzt werden.

2020

Aufgrund der durch die beiden Baumexperten bestätigten schlechten Lebensbedingungen der zwei Linden auf dem stark verdichteten Sandplatz (die dritte steht auf der Wiese), lud die kantonale Denkmalpflege** zu einem Gespräch vor Ort ein. Das Gespräch ergab kein Resultat zum Wohl der Bäume. Allfällige Verbesserungen wurden auf die folgenden Jahre verschoben.


2019

Anfang Sommer wurde eine der vier Linden auf dem Dunantplatz notfallmässig „aus Sicherheitsgründen“ gefällt.
Fragen nach den konkreten Gründen bei Gemeinde, Kanton* und beim Baumexperten von baumart ergaben keine schlüssigen Antworten.
Nach Einsicht in das Gutachten des Baumexperten von baumart und aufgrund der Beurteilung des von uns angefragten Baumexperten F. Dietrich kamen wir zum Schluss, dass die Fällung voreilig und auch unnötig war.
Einer Einladung zu einer Aussprache vor Ort, unterschrieben von 16 Einwohner_innen von Heiden, kam nur der Gemeindepräsidenten nach. Konkrete Resultate ergab das Gespräch letztlich keine.
Das Versprechen einer baldigen Ersatzpflanzung wurde bis auf weiteres verschoben.



* Da sich der Dunantplatz im Ortsbild von nationaler Bedeutung befindet, ist der Kanton Aufsichtsbehörde.
** Die Denkmalpflege amtet als Vertreterin des Kantons.


Wann wird die neue Linde gepflanzt?

Mehr dazu hier