Mehr Natur überall ! ... und auch wir sind mit dabei


Die drei Fragezeichen???

1. Weiher wie weiter? Lieber halb leer als ganz voll?

April: Neu hat der Gemeinderat die Projektgruppe erweitert um eine Alternative zum bestehenden Weiher zu prüfen. Grund: Die Kosten für die blosse Sanierung  des Betonbeckens dünken ihn zu hoch.
Juni: Die Projektgruppe kommt zum zweiten Mal zusammen.
August: Die dritte Sitzung der Projektgruppe wurde abgesagt und auf Anfang November verschoben.
September: Der Weiher wurde entleert und gereinigt um die genauen Masse aufzunehmen und Schadstellen zu lokalisieren. Der Weiher ist jetzt wieder halbvoll. Vielleicht hätte es etwas gebracht, vor der definitiven Sanierung die Schadstellen provisorisch zu versiegeln und der Weiher wäre jetzt wieder ganz voll.
Weiher Hasenbühl

2. Die neue Linde tanzt etwas aus der Reihe!

Oktober: Die neue Linde wurde endlich gepflanzt. Eigentlich wäre das ja ein Grund zur Freude, wenn es nebenan den beiden Linden nicht so schlecht gehen würde. Weshalb wird hier die dringend nötige Bodenverbesserung nicht endlich angegangen? 
Es stellt sich auch die Frage, weshalb der neue Baum nicht zusammen mit den anderen Linden in einer Reihe steht? Seltsamerweise ist er etwas versetzt eingepflanzt worden. Was hat das zu bedeuten?
Neue Linde


3. Hilfe für die Linden! Kommt sie oder kommt sie nicht?

September: Nach langem Hin und Her hat die Gemeinde endlich das Gutachten des Baumexperten Walter Wipfli auf ihrer Homepage veröffentlicht. Gutachten Wipfli
Die Aussagen in diesem Gutachten sind klar und deutlich: Eine Sanierung des Sandplatzes zur Verbesserung der Lebensbedingungen ist absolut dringlich für die Linden. Im Gutachten wird empfohlen bereits im Winter 2022/23 aktiv zu werden.
Wir stehen jetzt vor dem Winter 2023/24... und ausser geredet wurde bisher nichts. Vorläufig scheint es auch dabei zu bleiben!
Linden Dunantplatz


Igelstation

In unserer Igelstation hatten wir den ganzen Sommer über Hochbetrieb. Unterernährte und auch dehydrierte Igel haben wir versucht wieder aufzupäppeln. Wir haben Zecken und Fliegeneier entfernt, den Kot mit dem Mikroskop untersucht und Medikamente verabreicht. Manchmal waren wir mit unserm Latein am Ende. Wir sind deshalb froh und dankbar mit der Tierarztpraxis Im Bad AG, Heiden eine kompetente und engagierte Unterstützung gefunden zu haben.
Igelstation

Wir arbeiten alle ehrenamtlich

Igeltelefon
076 303 94 10

Wir beraten und unterstützen dich gerne

Für den Betrieb unserer Igelstation sind wir froh um jeden Franken.

Wir wollen die Vielfalt von Tieren und Pflanzen sowie ihre Lebensräume erhalten und fördern